Einsatzabteilung     Jugend     Minis     Verein     Wir trauern     Mitglied werden  
22.03.19 
 
GermanEnglishDiese Seite ausdrucken
 

Die Einsatzabteilung der FF-Hausen besteht zur Zeit aus 33 Mitgliedern, darunter 8 Frauen. Unser Einsatzgebiet umfaßt neben dem Stadtteil Hausen auch den Industriehof und den unteren Teil der Rödelheimer Landstraße, bei Großeinsätzen das gesamte Stadtgebiet Frankfurts.

Normalerweise werden wir von Montag bis Freitag abends und nachts, am Wochenende rund um die Uhr alarmiert. Dabei unterstützen wir die Kameraden der Berufsfeuerwehr. Bei Großschadensereignissen, schweren Unwettern oder immer dann, wenn die Berufsfeuerwehrwachen verwaist sind, werden wir selbständig tätig. Im Jahre 1995 bis 97 hatten wir 51 Einsätze mit einer durchschnittlichen Alarmzeit von ca. 7 Minuten.

Auf zwei besonders schwierige Einsätze weisen wir hin:

       Brand eines Lagers mit Zehntausenden von Uhren am 1.1.1997
       Kellerbrand in der Langweidenstraße am 10.1.1998

Weitere Einsätze finden Sie hier!

Wir treffen uns an jedem Freitag um 20:00 Uhr am Gerätehaus. Unsere Ausbildung umfaßt sowohl theoretischer Unterricht zu allen Fragen des Brandschutzes, wie auch praktische Übungen, z.T. unter realistischen Bedingungen. Allerdings werden Übungen und Unterricht ergänzt durch sportliche und kameradschaftliche Aktivitäten, z.B. dem traditionellen Feuerwehrmarsch in Steinau und Schwimmbadbesuchen. Keinesfalls gilt für unsere Wehr das weit verbreitete Vorurteil, dass wir uns nur treffen, um mit Alkohol zu "löschen".

                        

Wir laden alle jungen Frauen und Männer ab 17 Jahren, die sich körperlich wohl fühlen und sich für Technik interessieren, ein zu uns zu kommen und sich unsere Arbeit anzusehen. Unter Umständen besteht sogar die Möglichkeit, durch die Mitarbeit bei uns vom Wehrdienst freigestellt zu werden.

Wer hat noch nicht als Kind davon geträumt, ein Strahlrohr zu halten und mit einem Feuerwehrauto fahren zu können ??

Dieser Traum kann ganz leicht realisiert werden !

Die Freiwillige Feuerwehr bietet nicht nur ein interessantes Hobby, sie hilft auch den Mitmenschen und ist für den Brandschutz von Frankfurt unverzichtbar.

Kommt einfach Freitags um 20 Uhr vorbei oder informiert Euch bei einem unserer Mitglieder!

 
0 views
 E-Mail
 (0 69) 7 89 42 43
 (0 69) 7 89 42 43
Wetterwarnungen
Pegelstände Main
Waldbrandgefahr
Copyright © 1999 - 2019 by Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main - Hausen e.V.
  |  Informationen  |  Webteam  |  Impressum  |   RSS-Feed  |